Am 22. Juni 2024 laden wir Therapeut*innen der Nachsorge, Kopf-Hals-Mund-Krebs Betroffene & Interessierte im Raum Hamburg ein, mit uns ein paar Schritte zu gehen und ins Gespräch zu kommen, für eine bessere Vermeidung, Früherkennung und Bewältigung von Kopf-Hals-Mund-Krebs.

Nach einer Wanderung entlang der Außenalster essen wir im Haus des Engagements zusammen zu Mittag und hören anschließend Vorträge (siehe unten) rund um das Thema Kopf-Hals-Mund-Krebs.

Treffpunkt: Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Cafe Hansa Steg, Schöne Aussicht 20a, 22085 Hamburg

Anmeldung: Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung über diesen Link. (Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich und wir freuen uns auch über spontanentschlossene Teilnehmende)

Vorträge: 

  • Medizinische Nachsorge von Kopf-Hals-Tumoren (Priv.-Doz. Dr. med. Arne Böttcher, Nachsorgespezialist Kopf-Hals-Tumore, UKE)
  • Psychosoziale Belastung bei (Kopf-Hals-Mund-) Krebs (Frau Lara Reck, Psychoonkologin, UKE)
  • Stationäre Rehabilitation (Frau Priv.-Doz. Dr. Georgia Schilling, Asklepios Nordseeklinik Westerland/Sylt)
  • Begleitung durch die Selbsthilfe in und nach der Erkrankung (Gunthard Kissinger, Projektleiter Uta-Unterwegs trotz alledem)

Hintergrund: Im Jahr erkranken ca. 14.000 Menschen neu an einem Kopf-Hals-Tumor. Fast die Hälfte der Diagnosen wird erst relativ spät (T3 oder T4) gestellt. Nach wie vor sterben fast 50% der Betroffenen innerhalb der ersten fünf Jahre nach Erkrankung. Aufklärung und Information von Fachleuten und Selbstbetroffenen helfen dabei, dies zu verändern.

Wir möchten Sie auf weitere Veranstaltungen in unserer Reihe "Gemeinsam Unterwegs" aufmerksam machen: